Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Hallo Herr Horter,
ich habe zwei ihrer analogen Eingabe- und eine Ausgabekarte mit dem Raspberry in Betrieb. Zwei Probleme tun sich dabei auf:
1. i2c detect gibt jedes mal ein andres Ergebnis aus. Manchmal sind die Karten dabei, manchmal nicht und manchmal erscheinen Adressen, die gar nicht belegt sind.
2. wahrscheinlich aus erstens resultierend: Ihr Beispielprogramm mit Python in Tkinter liefert beim Schreibbefehl einen „ioerror errno 5 input/output error“ ab. Verständlich, wenn die Karte nicht gefunden wird.
Woran kann das liegen?
Die Karten sind ohne Repeater direkt mit dem I2C-Bus des Raspberry verbunden, Versorgung läuft getrennt. An der Ausgangskarte leigen 24V als Hilfsspannung an und einen Verkabelungsfehler habe ich (eigentlich) ausgeschlossen.
Vielen Dank soweit schon einmal
S. Ehrismann
Hallo Herr Ehrismann,
die Frage haben Sie mit dem Satz „Die Karten sind ohne Repeater direkt mit dem I2C-Bus des Raspberry verbunden“ schon beantwortet.
Die 3,3V Pagel der Raspberry GPIO-Pins sind für den 5V I2C-Bus zu klein. Damit kommt es bei manchen Slaves zu solchen Erscheinungen.
Verwenden Sie unseren Repeater und die Probleme sind weg.
Beste Grüße